Hypnotismus

« Die Lehre der Hypnose »

Menschen die sich hypnotisieren lassen kann man dazu bringen Dinge zu tun, die für unsere rationale Denkweise höchst erstaunlich sind.

Hypnose ist eine Methode, mit der wir das autonome Nervensystem teilweise unter Kontrolle bringen können, sodass sich seine Reaktionen vom Willen beeinflussen lassen. Normalerweise lässt sich jedoch das autonome Nervensystem nicht durch unsere Willensstärke steuern.

Wenn wir z.B. in Wut geraten, schlägt unser Herz schneller, unsere Haut errötet und wir empfinden Schmerz weniger intensiv.
In Angstsituationen kann unser Herz einen Schlag lang aussetzen, unsere Haut wird blasser und wir werden besonders schmerzempfindlich.

Wir hätten zwar die gleiche natürliche Begabung wie indische Jogis unser autonomes Nervensystem unter Kontrolle zu bringen - befindet sich der Mensch jedoch in einem durch einen seriösen und fachkompetenten Hypnosetherapeut induzierten Trance Zustand - können durch entsprechende suggestive Einwirkungen des Hypnosetherapeuten erstaunliche und ungewöhnliche Dinge bewirkt werden. Auf Seriosität und Kompetenznachweise eines Hypnosetherapeuten in der Schweiz,  wurde an anderer Stelle bereits hingewiesen. Selbstredend ist jedoch mit Sicherheit die Absurdität  von Ausbildungsangeboten von ein paar wenigen Tagen, welche dafür garantieren sollen, das Seriosität und Fachkompetenz eines Hypnosetherapeuten gewährleistet sind und Risikobereiche ausgeschlossen bleiben.

Da unser autonomes Nervensystem eng mit unseren Emotionen zusammenhängt können wir vielleicht sagen, dass die Methode Hypnose eine wunderbare Möglichkeit bietet, durch bewusste Beeinflussung und Willenskraft, auf die emotionale Empfänglichkeit sowohl körperlich wie seelisch, vorübergehend einzuwirken. Wir erlangen hierdurch bereits auch  ein Verständnis wie sich z.B. auch neurotische Symptome mittels entsprechender Techniken beeinflussen lassen. Weil solcherart Symptome von bestimmten Vorstellungsbildern herrühren, kann auf sie mittels entsprechender Veränderungstechniken eingewirkt werden. Bei suggestiblen Menschen, deren Vorstellungsbilder sich durch Aussenstehende leicht formen und verändern lassen, kann die Heilung des Symptoms von Dauer sein. Falls das unrealistische Vorstellungsbild durch langjährige innere Belastungen verzerrt wurde, ist sie zumeist jedoch nur von vorübergehender Natur. Die Kenntnisse und Fertigkeiten für eine anhaltende und nachhaltig positive Auswirkung, werden in unseren Ausbildungen und Weiterbildungen des durch uns entwickelten Modell Hypnosetherapie vermittelt.

Ist Hypnose die beste Methode neurotische Spannungen rasch zu beseitigen?

Das hängt weitgehend von der integren Persönlichkeit eines Hypnosetherapeuten ab. Natürlich wird hier erneut erkennbar, wie unerlässlich die Bereinigung eigener psychischer Belastungen ist. Der Erfolg jeder ganzheitlichen und systemischen Unterstützung von Menschen in Bedarf, hängt in erster Linie von der Beziehung zwischen dem ES des Klienten und dem ES des Hypnosetherapeuten ab, ganz egal wie bewusst sich beide dessen sind. Zur hypnotischen Therapie gehört jedoch weit mehr als nur das hypnotisieren eines Klienten und das Verändern seiner Vorstellungsbilder.

Bei hypnotischer Therapie (Coaching) besteht zudem die Gefahr, dass mitunter Symptome beseitigt werden, aber nichts anderes dafür geboten wird.

Wie wir heutzutage wissen sind neurotische Symptome nur ein Ersatz für die Wünsche des ES, die unbefriedigt bleiben werden und so schwächt die Beseitigung von Symptomen Klienten oftmals eher als dass sie stärkt. Eine Störung lediglich durch eine andere zu ersetzen ist hochgradig risikoreich und muss auch der gesunden Ausrichtung weichen, neue Möglichkeiten zu finden die Spannungen abbauen - welche ein Symptom verursacht haben.

Das Interesse an der Methode Hypnose gilt heute unterschiedlichen Zielgruppen definierten Bereichen.

Fragen die häufig im Zusammenhang zur Hypnose gestellt werden, können nach heutigen Wissensstand folgendermassen beantwortet werden:

1.  Manche Menschen können ohne ihr Wissen und ohne ihre Zustimmung hypnotisiert werden

2.  Menschen die unter Einwirkung der Methode Hypnose bestimmte Dinge besser tun können, könnten die gleichen Dinge, bei entsprechender
     Motivation, genau so gut ohne Hypnose tun.

3.  Hypnose lässt sich auch für antisoziale und kriminelle Zwecke missbrauchen.

4.  Psychose gefährdete Menschen können in einem Trance Zustand stecken bleiben, falls sie bereits an einer Psychose Schwelle stehen.

5. Die Beseitigung eines Symptom mittels Hypnose kann auch zum Auftauchen ernsterer Symptome führen.

Die Lösung liegt darin, dass Hypnose - Hypnosetherapie - Hypnotherapie - Hypnosystemisches Coaching - nur von Menschen angewandt werden sollte, die entsprechende Kenntnisse ganzheitlicher und systemischer Therapie & Coaching Verfahren vorweisen können - sowie auch über Kenntnisse ganzheitlicher Medizin und Psychologie verfügen. Gleichfalls muss auch gewährleistet sein, dass die Eigenprozesse der Hypnose Anwender bereits in ihrer Ausbildung erfolgreich durchlaufen wurden. Wir sind in der Schweiz die einzige Schule und Ausbildung welche diese Anforderungen erfüllt. Der Berufsfachtitel Abschluss als Hypnosetherapeut beinhaltet die Erfüllung dieser unerlässlichen Anforderungen.

Hypnosetherapie Ausbildung                    Hypnose Fachschule                  Hypnosetherapeut Ausbildung                   Hypnose Praxis